No Waste, geht das?

wie Trikots aus Ozeanmüll meinen Müll beeinflussen

04. 11. 2016 - Ich sitze morgans am Rechner und scrolle mich durch das Netz.  Noch nicht ganz wach fällt mein Blick auf die Facebookseite des FC  Bayerns und ich denke mir, der Typ kommt dir bekannt vor, überlege ob das Sven Ullreich ist oder Xabi Alonso. Bei genauerer Besichtigung entpuppt sich der Typ als Xabi Alonso, doch die Frage, die sich mir als nächstes stellt, ist, wieso ist Xabi so nass? Wieso treibt Xabi im Wasser?

 

Ich lese den Text genauer und werde schlauer: der FC Bayern spielt gegen Hoffenheim in Trikots, die komplett aus Ozeanmüll hergstellt sind und Xabi Alonso ist das Model der Kampagne.

 

Das rote Dress, das Alonso auf dem Foto trägt und der FC Bayern im Match gegen Hoffenheim, besteht zu 100 Prozent aus Ozean-Plastik. Garne und Fasern wurden aus recycelten und aufbereiteten Plastikabfällen gefertigt, die an den Küsten der Malediven gesammelt wurden. Ein Trikot wird aus 28 Plastikflaschen hergestellt.

 

Alonso dazu: "Ich bin an den Stränden Spaniens aufgewachsen. Daher bin ich besonders froh darüber, ein Trikot tragen zu dürfen, das zu 100 Prozent aus recyceltem Ozeanmüll hergestellt wurde. Das ist eine tolle Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Weltmeere zu schützen, auch mit Blick auf die nächsten Generationen.“

 

 

 

Ich denke mir, coole Aktion und mir fällt ein, dass auch ich den Hafenstrand in Cee und den in Finistere an der spanischen Atlantikküste nicht sehr sauber gefunden habe, weil da ziemlich viel Plastikmüll herum gelegen hat.

 

Coole Aktion, aber leider nur einmalig und nicht jeder kann sich die auf Alonsos Facebookseite präsentierten Sneakers aus Meeresmüll leisten, aber jeder kann versuchen, weniger Plastikmüll zu produzieren.

 

 

 

Hier meine Top 3 Strategien zur Müllvermeidung

 

 

 

·        Kein Kaffee to go mehr – entweder zu hause trinken oder in meinen portablen Kaffeebecher, den ich immer in meine Tasche packe, wenn ich in die Stadt fahre

 

·        Keine Plastiktüten beim Einkaufen  - ich pack immer das Obst und das Gemüse unverpackt in meinen Korb und kaufe beim Bauern ein, da gibt es keine Tüten für das Obst und das Gemüse

 

·        Milch und Joghurt statt in der Tüte in Gläsern oder Flaschen kaufen, die wiederverwendet werden können

 

 

 

 .

 

In München gibt es übrigens einen Unverpackt Laden in der Schellingstraße 42

 

 

 

info@ohne-laden.de

OHNE Der verpackungsfreie Supermarkt GmbH
Schellingstraße 42
80799 München

 

 

 

 

 https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_ydDh__nVAhWFbxQKHaMeB74QjhwIBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.t-online.de%2Fsport%2Ffussball%2Fbundesliga%2Fid_79454426%2Ffc-bayern-muenchen-spielt-in-adidas-trikots-aus-ozeanmuell.html&psig=AFQjCNGwpH2JW175bWRufef0T-TU5YssFQ&ust=1504012083219704