Chia Samen - die Alleskönner

Chia Samen - Die Alleskönner - Rezepte für ein Gesundes Frühstück

Chia Samen sind echte Alleskönner. Sie sind nicht nur wirklich gesund und eine wunderbare Nährstoffquelle, sondern sind in der Küche vielseitig verwendbar. Die Chia Samen haben ihren Ruf als Superfood aufgrund ihrer einzigartigen Reichhaltigkeit an wichtigen Nährstoffen wirklich verdient. Sie haben nicht nur einen extrem hohen Proteingehalt, sondern sind auch reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, und sind zudem eine gute Calcium- und Eisenquelle. Diese Eigenschaft macht die Chia Samen zu einem idealen Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

 

Sie sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und sind geschmacksneutral. Genau aus diesem Grund lassen sich Chia Samen auch in ganz unterschiedlichen Rezepten verwenden und sorgen somit in vielen Rezepten für eine verbesserte Nährstoffbilanz. Ich esse sie gerne zum Frühstück.

 

 

 

Hier meine beiden Lieblingsrezepte für einen guten Morgen:

 

 

Chia Pudding Rezept

 

 

 

Ich gestehe: ich liebe es und es ist noch dazu low carb.

 

Ich gebe vier Esslöffel Chia Samen in eine Schüssel und füge 250 Milliliter Flüssigkeit, hinzu: Hier kann man  Mandel oder Hafermilch nehmen der auch Kuhmilch. Sehr lecker ist auch Kokosmilch, hier braucht man fast keine extra Süße mehr. Ca 15 Minuten quellen lassen und Zimt hinzugeben und etwas Honig. Wenn ich frisches Obst wie Erdbeeren oder Blaubeeren habe, dann schneide ich ein paar davon in den Pudding hinein. Hält im Kühlschrank ein paar Tage, schmeckt mega lecker und hält locker bis Mittag satt.

 

 

 

 

 

 

 

Chia Pfannkuchen Rezept

 

 

 

 

Nun mein Highlight für den Sontag oder für den Brunch mit Freunden: die Chia Pancakes.

 

Relativ low carb und ganz ohne Mehl, also auch für Glutenallergiker geeignet. Man braucht dafür zwei Bananen, vier Eier und 2-3 Esslöffel Chia Samen, sowie etwas Zimt. Zunächst die möglichst reifen Bananen zerdrücken und die verquirlten Eier unterrühren. Dann die Chia Samen und den Zimt unterheben. Danach können die Pfannkuchen in der Pfanne ausgebacken werden. Ich bestreiche sie vor dem Servieren noch mit Honig.

 

 

Frohes Probieren!!!!